Jetski für die Wasserrettung im Fränkischen Seenland

Foto: Volker Lau

Das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Südfranken, ist im Gebiet von Wendelstein/ Schwabach bis Solnhofen für die Sicherheit der Bevölkerung zuständig. Über 2200 Ehrenamtliche leisteten in 2017 knapp 180.000 unentgeltliche Helferstunden. In die Aufgabengebiete fällt auch die Absicherung des Fränkischen Seenlandes.

Um im Einsatzfall noch schneller helfen zu können, will das Bayerische Rote Kreuz die Einheiten der Wasserwacht mit sogenannten RWCs (Rescue Water Crafts) ausrüsten.
Es handelt sich dabei um ein speziell dafür entwickeltes Jetski, einen sogenannten Rescuerunner. Anders als bei herkömmlichen Jetskis ist hier die Plattform für den Personentransport fest im Gerät integriert und verfügt über einen senkrechten Haltebügel hinter dem Fahrer. Entwickelt wurde der Rescuerunner durch die Swedish Sea Rescue Society. Dieses Jetski verfügt zudem über eine sehr robuste Außenverkleidung und kann mittels Hubschrauber abgesetzt werden. Desweiteren unterscheiden sich RWCs von den PWCs (Personal Water Crafts) in der Form des Rumpfes und die Stabilisatoren sind dafür ausgelegt, auch bei Stand- oder Langsamfahrt Kippsicherheit und Seitengängigkeit zu gewährleisten und so eine Rettung ohne Eigengefährdung zu gewährleisten.
Zeit ist im Ernstfall der entscheidende Faktor. Jetskis sind schnell, können mit nur einer Person besetzt werden und sind sehr gut zu manövrieren. Diese taktischen Vorteile der Rescuerunner können während der Rettungsaktion Zeit sparen und so im Vergleich zur Rettung mit einem Boot das Überleben einer verunglückten Person besser sichern.

Sponsoringbedarf:

Für die Anschaffung eines Rescuerunners, ggf. mit Rettungsschlitten und Anhänger sowie der Erstausbildung werden ca. 35.000 bis 50.000 Euro benötigt.

Nutzen für den Sponsor:

Als Sponsoring-Partner des Roten Kreuzes Kreisverband Südfranken haben Sie den Vorteil, eine starke Marke als Werbepartner für sich zu gewinnen.
Denkbar sind neben Ihrer Teilnahme an entsprechenden Veranstaltungen auch die Einbindung in die aktuelle Ehrenamtskampagne des Bayerischen Roten Kreuzes, um Ihr CSR auf ein gesellschaftlich relevantes Themenfeld auszurichten. Das BRK bietet dazu gerne individuelle Beratung zur Umsetzung an.

Kontak

Andrea Lehmann