„Geduld, mein Herz!“ – Opernprojekt zwischen barockem und zeitgenössischem Songwriting

Johann Philipp Krieger(1649-1725), gebürtiger Nürnberger, in Weißenfels gestorben, war zu Lebzeiten nach Aussage von Musiker Johannes Reichert einer der schillerndsten Opern-Komponisten des frühbarocken Deutschlands. Alle seine Opern sind verschollen, überliefert sind nur Arien-Sammlungen, welche aus seinen Opern ausgekoppelt und für den Hausgebrauch ediert wurden.

Bisher hat sich laut Reichert noch niemand an die szenische Rekonstruktion einer Krieger-Oper gewagt. Mit Verwendung von Arien aus verschiedenen seiner Opern werden dem barocken Songwriter Krieger neukomponierte Lieder der heutigen Songwriterin Vera Mohrs entgegengesetzt. Dadurch entsteht ein neues Stück, welches Barock und Jetzt-Zeit verbindet. Es gilt laut Reichert, einen Schatz in neuem Gewand wieder dorthin zurückzuholen, wo er herkommt, nämlich auf die szenische Bühne. Und Johann Philipp Krieger nach 300 Jahren eine angemessene Hommage in seiner Geburtsregion zu bereiten.

Der Sponsoringbedarf liegt bei 5000 bis 10000 Euro.

Das Projekt hat die Zusage der Aufführung und Premiere im Kulturforum Fürth im September 2021. Gelder in Höhe von 20000 Euro sind bereits verbindlich zugesagt. Allerdings benötigt Reichert für angemessene Gagen und weitere nötige Leistungen für das Projekt zusätzliche Gelder.

• Sponsoring eines „hochkarätigen Projektes auf höchstem Niveau“.
  • Sponsoring eines Projektes des Countertenors Johannes Reichert, der regional wie international eine hohe Anerkennung hat und in zahlreichen Projekten, CD-Einspielungen etc. auf sich aufmerksam gemacht hat.
  • „Johann Philipp Krieger ist noch nie in seiner Heimatregion gewürdigt worden, dies nach 300 Jahren zu tun, ist außergewöhnlich!“

Johannes Reichert
Aurachweg 6