Zentrum für Alleinerziehende – Grünes S.O.f.A. e. V. Erlangen

In einer Trennungs- und Scheidungssituation können sich Betroffene an das Zentrum für Alleinerziehende. Meist können akute Probleme nach einer kurzen Übergangsphase selbst gelöst werden, doch brauchen die Familien kurzfristige, selten auch längere, Unterstützung. Weitervermittlung an Fachstellen, aufsuchen einer Beratung und offene Treffpunkte sind Ansätze, die Schwelle, sich Hilfe zu suchen, effektiv zu senken. Ziel des Grünes S.O.f.A. e.V. Erlangen ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu stellen. Dazu sind spezielle Fachkompetenzen zunächst zweitrangig, denn vordringlich geht es darum, Anteilnahme am Schicksal der Betroffenen zu zeigen und verdeckte Recoursen für den neuen Lebensweg aufzuzeigen. Besonders Kinder brauchen eine Gemeinschaft, in der sie sich wohl fühlen. Deshalb bieten Räume in Eigenverantwortung den Rahmen einer unabhängigen, unbürokratischen Anlaufstelle.

Seit Juli 2018 befinden sich die S.O.f.A. Räume in der Luitpoldstr. 15. Im Dezember 2018 konnte der Verein einen großen Nebenraum anmieten. Die neuen Räume des Zentrums für Alleinerziehende bieten mehr Möglichkeiten Kinderbetreuungsangebote zu gestalten. Auch können dort Veranstaltungen und Workshops für größere Gruppen angeboten werden. Zudem hat der Grünes S.O.f.A. e.V. Erlangen geplant, in einem der Räume ein offenes Café der Begegnung für alle Familien zu eröffnen und so einen Raum für Selbsthilfegruppen, Elterninitiativen, Familienfeste und Kindergeburtstage zur Verfügung stellen zu können. Diese Angebote richten sich an alle Familien und Generationen, denn Inklusion und Integration seien dem Grünes S.O.f.A. e.V. Erlangen wichtig.

Sponsoringbedarf:

Da die bereitgestellten Räume und das Café kostengünstig, frei zugänglich ohne Konsumzwang sein sollen, benötigt der Grünes S.O.f.A. e.V. Erlangen für die aufgeführten Kosten, Miete sowie Bastelmaterial und neuen Spielsachen für die Kinderbetreuung kalkulierbare, finanzielle Hilfe. Dabei zähle für das Zentrum für Alleinerziehende auch jeder geringere Betrag.

Nutzen für den Sponsor:

Der Sponsor könne sich nicht nur finanziell einbringen, sondern auch sein Know how, seine berufliche Erfahrung und Kontakte. Das Engagement für Familien zeige die positive Firmenphilosophie. Der Sponsor sei so den Menschen und deren Themen sehr nahe, so könne er profitiert von diesen Erfahrungen profitieren, denn er verstehe was für die Menschen wichtig sei, auch als Kunde oder potentieller Mitarbeiter, so der Grünes S.O.f.A. e.V. Erlangen.

Kontakt:

Maria Yeddes
Zentrum für Alleinerziehende, Grünes S.O.f.A. e. V.
Luitpoldstr.15
Erlangen
Telefon: 09131/208914
E-Mail: info@alleinerziehendenzentrum.de
Website: www.alleinerziehendenzentrum.de