Teilnahme an der Roboter-WM in Bordeaux

Beschreibung des Projektes

Das Schülerteam „Bento“ der Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg befasst sich bereits seit etlichen Jahren im Rahmen von Wahlkursen mit Themen wie Programmierung von Arduino-Robotern, LegoMindstorm-Robotern, Quadrokoptern, schließlich ROS/Linux-basierten Robotern, aber auch mit 3D-Druckern und Lasercuttern. Dieses Jahr hat sich das Schülerteam „Bento“ (bestehend aus 6 Schüler:innen) für die Robotik-WM vom 4. bis 10. Juli 2023 in Bordeaux („RoboCupRescue Rapidly Manufactured Robot Challenge“ bzw. RMRC) beworben und schließlich auch für die Teilnahme qualifiziert (als einziges Team aus Deutschland in dieser Liga). In der sogenannten Rescue-Klasse treten Roboter an, die unter anderem für die Rettung von Menschen z.B. aus eingestürzten Häusern konzipiert sind. Das Team arbeitet seit ungefähr 2 Jahren mit der TH Nürnberg, Labor für mobile Robotik von Prof. May, und verschiedenen Firmen zusammen.

Sponsoringbedarf

Die Kosten für die Teilnahme an der WM belaufen sich auf etwa 9 000 Euro. Ein Teil davon konnte bereits durch Sach- und Geldspenden eingesammelt werden. Es werden allerdings noch Sponsoren und Spender für etwa 5 000 Euro gesucht. Die Spender können über den Schulförderverein eine Spendenbescheinigung erhalten.

Nutzen für den Sponsor

Mit ihrer Spende können Sponsoren die Kompetenzen der Schüler:innen im MINT-Bereich fördern, aber auch die Kompetenzen unserer Region international sichtbar machen. Spender und Sponsoren werden in vielfältiger Weise im Umfeld der WM präsentiert: Das Logo wird natürlich den Roboter schmücken und sie werden bei allen Berichten darüber, auch auf Internetseiten, genannt.

Kontaktinformationen

Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg
Deutschherrnstraße 10
Nürnberg
Ansprechpartner: Markus Stammler
E-Mail: markus.stammler@loehe-schule.de