Praktische Alltagskompetenz in der Natur erlernen

Die Streuobstwiese zählt nach Aussage des Vereins „GenussErlebnis Kappelbuck e. V.“ zu den wertvollsten Kulturlandschaftsbiotopen. Hier können über 5000 Pflanzen- und Tierarten leben.
Der Verein ist in einer 27 Hektar großen Streuobstwiese aktiv, hat dort ein Backhaus mit Holzbackofen errichtet und bietet seit 2006 Naturerlebnisaktionen an. Als besonderes Angebot können Schülerinnen und Schüler dort ihren üblichen „Lernort“ Klassenzimmer verlassen und unmittelbar in der Natur aktiv werden. Sie lernen dort unter anderem, wann Kräuter oder Obst geerntet werden, was dabei zu beachten ist und wie sie die Naturprodukte lagern können. Praktisches Lernen mitten in der Streuobstwiese, zum Beispiel:

  • Welche Wildkräuter gesund sind und wie sie unseren Speiseplan bereichern
  • Brot backen im Holzbackofen
  • Warum Obst aus der Streuobstwiese gesund ist
  • Streuobst zu Speisen und Getränken verarbeiten

Sponsoringbedarf

Die Kosten für Honorar und Busfahrt zum „NaturErlebnis Kappelbuck“ sind für die Schulen oft schwer zu tragen. Mit Spenden könnte der GenussErlebnis Kappelbuck e. V. die Schulklassen bezuschussen.

Nutzen für den Sponsor

Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Sponsoren helfen dem Verein dabei, den Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass Lebensmittel in unserer Region wachsen. Dass es einen Zusammenhang zwischen Anbau von Lebensmitteln und Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten gibt.

Lebensmittel auf kurzen Wegen anzubauen und zu verarbeiten ist ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz. Sponsoren zeigen durch ihr Engagement, dass ihnen das Thema wichtig ist.

Der Verein will außerdem Mut machen, indem Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben wird, selbst aktiv zu werden. Diese Jugendlichen werden später auch aktive Auszubildende sein und Freude an ihrem „Aktiv sein“ haben.

Kontaktinformationen

Verein GenussErlebnis Kappelbuck e. V.
Klarhof 1
91725 Ehingen
Ansprechpartner: Hannelore Gebhardt
Tel.: 09832/65816
E-Mail: huk.gebhardt@t-online.de
Webseite: www.kappelbuck.de