Nachweis von Wildkatzen im Umfeld von Heilsbronn

Schüler beim Installieren der Stäbe mit Lockstoffen (Foto: Gabriele Lederle-Jelinek)

Wildkatzen wurden bis in das 20. Jahrhundert hinein aus falsch verstandenem Jagdeifer stark bejagt. Ab 1930 galten sie in Bayern als ausgerottet. Jahrelange Auswilderungsbemühungen des Bundes Naturschutz zeigen nun Erfolge. Aktuelle Untersuchungen belegen, dass sich die Wildkatze in Bayern wieder ausbreitet. Die Klasse 6A, der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule Heilsbronn, beschäftigte sich im April 2016 mit der Thematik.

Nach gründlicher Einarbeitung, nahm die Klasse im Frühjahr 2017 für mehrere Wochen Untersuchungen im Wald vor. Hierbei konnten in zwei Fällen Katzenhaare sichergestellt werden. Dass es sich tatsächlich um Wildkatzen handelte, wurde durch genetische Untersuchungen bestätigt. Die Markgraf-Georg-Friedrich Realschule möchte das Projekt in diesem Jahr fortgesetzen und den Nachweis in anderen Waldstücken aufzeigen.

Sponsoringbedarf

Benötigt werden Gelder für das Material zum Nachweis und die genetische Untersuchung. Der Gesamtbedarf liegt bei ca. 700 Euro.

Nutzen für den Sponsor

Der Sponsor wird bei den Presseartikeln erwähnt und kann sein ökologisches Image aufwerten.

Kontakt

Gabriele Lederle-Jelinek
Markgraf-Georg-Friedrich Realschule Heilsbronn
Ansbacher Str. 11
91560 Heilsbronn
Website: http://www.realschule-heilsbronn.de
E-Mail: verwaltung@rs-heilsbronn.de
Telefon: 09872 9570910