Immersives Theater „Antigone“

ArtiSchocken_Logo

ArtiSchocken Logo

Das immersive Theater erlaubt dem Zuschauer in die gespielte Situation einzutauchen – in die Situation, in die man sich angeblich nicht einmischen darf, bei der man sich aber unbedingt einmischen will, denn das Geschehene passiert in einer unmittelbarer Nähe (es gibt keine „vierte Wand“, keine räumliche Trennung zwischen dem Publikum und den Darstellern). Der idealistischer Gedanke dahinter: wenn der Zuschauer eine Reihe der modellierten Situationen erlebt, bei denen er angeblich nicht handeln darf, aber handeln müsste, wird er in einer ähnlichen echten Situation eher Augen nicht zu machen und seinem Gewissen entsprechend handeln.

Als literarische Grundlage wurde Sophokles „Antigone“ ausgewählt. Ganz wichtig ist für uns dabei die Rolle der Medien bei der öffentlichen Meinungsbildung.

Es wird eine Mischung aus Hörspiel und ortsspezifisches, nonverbales Theater sein. Die Kopfhörer spielen aber eine viel wichtigere Rolle als einfach nur Anweisungen. Die Zuschauer werden in zwei Gruppen geteilt: „Antigone-Gruppe“ und „Kreont-Gruppe“. Und haben somit unterschiedliche Routen. Viele Szenen erleben sie gemeinsam. Doch obwohl sie dasselbe sehen, werden sie unterschiedliches hören. Heißt, eine Gruppe erlebt das Stück aus der Sicht der Antigone, die andere – aus Kreonts Sicht. Diese Täuschung soll das Publikum zur Reflexion anregen: wie einfach ist es unsere Meinung zu manipulieren; um objektiv zu sein, muss man verschiedene Sichten berücksichtigen; wie oft glauben wir etwas, ohne die Quelle zu überprüfen.

Sponsoringbedarf

15.000€

Nutzen für den Sponsor

  • Erwähnung auf unserer Webseite www.artischocken-nuernberg.de und auf der Facebook-Seite
  • Logo des Sponsors auf den gedruckten Werbemitteln (Plakate, Flyer, Programmhefte)

Kontakt

Olga Komarova
Integration Nürnberg e.V.
Pillenreuther Str. 35
90459 Nürnberg
Tel. 0176 61110684
> info@artischocken-nuernberg.de
> olga.l.komarova@gmail.com
> www.artischocken-nuernberg.de