Festival „AIRBORNE kunst.fliegt“ in Fürth

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Erhebung des Marktes Fürth zur Stadt Fürth initiiert der „Kulturring C“ mit bildenden Künstlerinnen und Künstlern aus der Region und aus der ganzen Welt das Festival „AIRBORNE kunst.fliegt“ im Stadtpark Fürth. Der Höhepunkt der Veranstaltung ist die Kombination mit dem Classic Open Air am Abend des 30. Juni 2018 in Kooperation mit dem Stadttheater Fürth. Fliegende Kunstobjekte und Orchestermusik sollen bei dieser Gelegenheit eine symbiotische Beziehung eingehen.

Am Sonntag den 1. Juli findet parallel zum Classik Day for Kids eine moderierte Flug-Schau der Kunstobjekte statt. Das Festival wird außerdem durch eine Begleitausstellung im historischen Rathaus der Stadt Fürth ergänzt.

Sponsoringbedarf

Bildende Künstler, Tüftler, Designer und Ingenieure haben die  Ausschreibung bereits erhalten und entwickeln bereits erste Objekte. Mit der Stadt Fürth und dem Stadttheater Fürth gibt es bereits starke Unterstützer an der Seite der Veranstalter. Gesucht werden dennoch Werbepartnern und Sponsoren, die sich dem AIRBORNE-Publikum präsentieren möchten und dabei helfen, das Festival zu finanzieren. Der Gesamtbedarf liegt bei etwa 13.000 Euro.

Nutzen für den Sponsor

Sponsoren können mit AIRBORNE eine große Zielgruppe erreichen: Das Classic Open Air „Sparda-Bank Classic Night“ zieht als Großereignis in der Metropolregion Nürnberg/Fürth/Erlangen jedes Jahr tausende Besucher in den Fürther Stadtpark. Zusammen mit den Jubiläums-Feierlichkeiten der Stadt Fürth und dem Kunstfestival AIRBORNE sollen die Besucherzahlen am Wochenende (30.6.-1.7.) noch weit größer ausfallen als in den Vorjahren. Die Veranstalter erwarten Familien, Kunstbegeisterte und Klassikfans aus der gesamten Metropolregion und darüber hinaus.

Sponsoren des Festivals haben folgende Vorteile:

  • Pressearbeit: Sowohl das Projektbüro der Stadt Fürth als auch die AIRBORNE-Organisatoren kommunizieren die AIRBORNE-Hauptsponsoren im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsarbeit (Pressekonferenz, Pressenewsletter, Sozial Media).
  • Anzeigen in der AIRBORNE-Projektbroschüre: Begleitend zum Festival entsteht eine ansprechende Broschüre, die das Projekt und die Künstler vorstellt und im Rahmen des Festivals verkauft und an Projektpartner verschenkt wird. Die AIRBORNE-Sponsoren können sich mit einer Anzeige / Logoplatzierung präsentieren.
  • Präsentation im Rahmen der Flugshow am Sonntag: Die AIRBORNE-Sponsoren sind eingeladen, sich im Rahmen der Sonntagsveranstaltung dem Publikum als Projektpartner zu präsentieren (Banner, Fahnen, Infostand, …).
  • Präsentation im Rahmen der Rathaus-Ausstellung: Die AIRBORNE-Sponsoren sind eingeladen, sich den Ausstellungsbesuchern im Rathaus Fürth als Förderer zu präsentieren (Anzeige im Ausstellungs-Flyer, Infotafel mit Logoplatzierung, …).
  • AIRBORNE-Special für Sponsoren und Ihre Mitarbeiter: Sie möchten sich mit Ihren Mitarbeitern aktiv im AIRBORNE-Projekt einbringen? Wir überlegen gerne gemeinsam wie wir das möglich machen können (Workshop, Beteiligung an der Ausschreibung, Jury-Mitgliedschaft, Vergabe des Jurypreises, …).

Kontakt

Kulturring C Fürth
Lutz Krutein
Theaterstraße 20
90762 Fürth
Telefon: 0178 1454577
krutein@aol.com
www.kulturringc.de