Konferenzdolmetscher bei den Nürnberger Prozessen

National Archives/USA, AIIC Deutschland

National Archives/USA, AIIC Deutschland

Der Internationale Verband der Konferenzdolmetscher hat 2013 zusammen mit dem Memorium Nürnberger Prozesse eine Veranstaltungsreihe zu den Konferenzdolmetschern erstellt, die bei den Verhandlungen gearbeitet haben. Bei der Wanderausstellung geht es um die Schicksale und Geschichten derer, die dem Simultandolmetschen beim Hauptkriegsverbrecherprozess zum Durchbruch verhalfen. Da über diese Menschen und ihren Beitrag zur Geschichte bisher wenig bekannt ist, sollen die Recherchen nun fortgesetzt und die Ausstellung erweitert werden. Zum Beispiel soll Kontakt mit den noch lebenden Angehörigen aufgenommen werden, von denen es nur noch wenige gibt.

Sponsoringbedarf

Benötigt werden hauptsächlich Mittel für weitere Forschungsarbeiten im In- und Ausland. Der gesamte Bedarf beläuft sich auf ca. 20.000 Euro, die in den nächsten zwei Jahren aufgebracht werden müssen. Auch kleinere Teilbeiträge sind hilfreich.

Nutzen für den Sponsor

  • Beitrag zur Entdeckung eines noch weitgehend unbekannten Aspekts der Nürnberger Prozesse
  • Imageförderung der Stadt Nürnberg als Geburtsstätte des modernen Konferenzdolmetschens
  • Nennung in allen Publikationen, im Internetauftritt
  • ggf. Beteiligung an der Ausstellung mit eigenen Exponaten
  • Gemeinsame Veranstaltungen im In- und Ausland

Kontakt

Konferenzdolmetschen-Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft e.V.
Elke Limberger-Katsumi
Vogtsbergstr. 46
90453 Nürnberg
Tel: 0911 6324040
mail@profession-of-interpreting.org
> www.profession-of-interpreting.org