1. Bayerisches Popup-Ministerium für Einsamkeit im Künstlerhaus Nürnberg

Beschreibung des Projektes

Das neue Projekt des StadtNsembles Nürnberg unter Schirmherrschaft von OB König widmet sich einem brandaktuellen Thema, das durch seine Präsenz und Dringlichkeit auch das Gesundheitsministerium auf der Agenda hat: der Einsamkeit!
Da Vereinsamung eine mittlerweile deutliche und sogar noch weiterwachsende gesellschaftliche Herausforderung ist, wurde in Großbritannien 2019 ein Ministerium für Einsamkeit ins Leben gerufen. Als zweites Land weltweit hat auch Japan mittlerweile ein eigenes Einsamkeitsministerium, und bald auch in Nürnberg.
Das Ensemble setzt sich künstlerisch-performativ mit dem gesamtgesellschaftlichen Thema auseinander und eröffnet dazu vom 16. bis 19. November im neueröffneten Nürnberger Künstlerhaus das „1. Bayerische Popup-Ministerium für Einsamkeit“. Am 17.11.23 und 18.11.23 gibt es „Führungen“ durch das Ministerium mit Theater, Tanz, Poetry Slam und Kunst zum Thema Einsamkeit.
Anschliessend sind alle 2 Wochen Aktionen gegen Einsamkeit geplant (Lachyoga, Spiele etc)

Sponsoringbedarf

Das Projekt mit den sich anschliessenden Aktionen soll niedrigschwellig angeboten werden. Der Kostenaufwand beträgt 6000 Euro, davon sind 1500 Euro durch Sponsoren abgedeckt, 3000 Euro sind noch beantragt ohne Verbescheidung. Somit wären noch 1500 Euro an Sponsoring offen.

Nutzen für den Sponsor

Sponsoren finden auf der Website und dem Instagramaccount des StadtNsembles Nürnberg Erwähnung. Auf Flyern und Plakaten werden die Logos der Sponsoren gut sichtbar abgebildet.

Darüber hinaus werden Sponsoren im Rahmen von Pressemitteilungen bzw. Zeitungsartikeln erwähnt.

Kontaktinformationen

StadtNsemble Nürnberg im Künstlerhaus Nürnberg
Königstr. 93
90402 Nürnberg
Ansprechpartnerin: Sandra Müller
E-Mail: info@stadtnsemble-nuernberg.de
Webseite: stadtensemble-nuernberg.de