„MoSa – School of Hope“ – Schulprojekt in Wellingara-Serekunda / Gambia

Ein Verein aus Mittelfranken möchte Kindern ein sorgenfreies Lernen ermöglichen und deren Familien Hoffnung machen: Unter dem Arbeitsnamen „MoSa – School of Hope“ soll eine zweizügige Grundschule mit angegliedertem Kindergarten im Stadtteil Wellingara, Serekunda in Gambia bauen. Bisher gibt es in dieser Gegend noch keine Schule und die Kinder müssen auf umliegende Stadtteile ausweichen.

Der Plan: Eine eigene Schule, für die keine Schulgebühren anfallen und in der es täglich eine warme Mahlzeit gibt. Die Initiatoren des Projektes vom Verein „MoSa – the Gambian helping Hands e.V.“ aus dem mittelfränkischen Haundorf können an den Patenkindern bereits beobachten, dass die Kinder neugierig und fleißig sind – und lernen wollen! Sie möchten den Kindern nun helfen, ihr „Recht auf Bildung“ in Anspruch zu nehmen.

Laut Verein wird großer Wert auf Transparenz gelegt: Für die Verantwortlichen ist es sehr wichtig, dass Spender nachvollziehen können, wohin das gespendete Geld fließt und wie es eingesetzt wurde.

Das Schulprojekt benötigt derzeit finanzielle Unterstützung für folgende Projekte:

• geeignetes Grundstück finden, kaufen und erschließen
  • Architekt, Baufirma
  • Schulbau starten, mit ca. 4-5 Klassenzimmern/ Sanitäranlagen/ Lehrerzimmer, kleine Küche
  • Schulmöbel, Schultafeln, Schuluniformen und Unterrichtsmaterialien wie Schulbücher
  • Personal wie Lehrer, Hausmeister, Hauswirtschafterin

„Ob faire Bildungschancen, gesunde Ernährung, unbürokratische Hilfe für Familien in Not oder Stärkung durch Beteiligung – mit Ihrer Spende können Sie den kleinsten Mitgliedern unserer Gesellschaft zu einem kindgerechten Leben verhelfen. Als einmalige Spende oder dauerhafte Unterstützung.“

Mit einer Fördermitgliedschaft können Sponsoren dauerhaft dabei helfen, Bildungs-, Ernährungs- und Gesundheitsprojekte für Kinder umzusetzen. Die Beiträge beginnen ab 5 Euro monatlich. Chancengerechter Bildungsstart, gesunde Ernährung, medizinische Gesundheitsprojekte, Wasser- und Energieversorgung: laut Verein können Sie selbst mitentscheiden, welches „MoSa“-Projekt Sie unterstützen möchten.

Kontaktinformationen

MoSa – the Gambian helping Hands e.V.
Unterhöhberg 2,5
91729 Haundorf