Initiative „Hilfe für Opfer von Narzissten“

youtube-5Artemis Sengstock ist Gründerin der Initiative „Hilfe für Opfer von Narzissten“. Ihr wichtigstes Anliegen: Menschen (vor allem Frauen) zu helfen, die unter narzisstischem Missbrauch in Partnerschaft, Beruf, Familie oder Gesellschaft leiden. Das Problem tritt laut Sengstock immer häufiger auf; gleichzeitig steige allerdings auch die gesellschaftliche Toleranz gegenüber Narzissmus. Sie selbst musste jahrelang miterleben, dass emotionale Gewalt in einer Partnerschaft ebenso verletzend sein kann wie körperliche.

Da es damals kaum Hilfestellung oder Angebote gab, legte Sengstock eine Facebook-Seite mit dem Titel „Hilfe für Opfer von Narzissten“ an, um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Aus dieser Seite (mittlerweile 1700 Mitglieder) entwickelte sich eine private Gruppe (mittlerweile 900 Mitglieder), die einen sicheren Raum für die Personen bietet, die ihn am dringendsten brauchen. Die Internetseite www.hilfefueropfervonnarzissten.com hat laut Betreiberin im Monat ca. 20.000 Besucher.

Um weiterhin helfen und die Aufklärung leisten zu können, sucht Sengstock nach Sponsoren.

Der nächste Schritt kann nur durch die Hilfe von zuverlässigen und engagierten Sponsoren gemacht werden. Sengstock benötigt finanzielle Unterstützung, um sich künftig komplett auf die Community konzentrieren zu können. Dazu gehört einerseits das Marketing, um noch mehr Betroffene zu erreichen. Andererseits möchte Sengstock eine Kasse einrichten für Events oder Notfälle (z.B.: Ein Gruppenmitglied steht plötzlich auf der Straße oder benötigt rechtlichen Beistand).

Neben der Nennung auf der Internetseite unter einem neuen Punkt „Sponsoren“ gibt es die Möglichkeit, direkt mit dem Initiatoren oder Mitgliedern der Gruppe ins Gespräch zu kommen. Logo auf sämtlichem Marketing-Material. Nicht zuletzt helfen Sponsor jedem Mitglied der Gruppe direkt weiter. Das Thema emotionaler Missbrauch muss bekannt und darf nicht unter den Teppich gekehrt werden.

Artemis Sengstock
Hilfe für Opfer von Narzissten