Unter dem Motto „Gleich Ungleich” veranstaltet der DesignVerein Nürnberg im Herbst 2021 ein mehrtägiges Designfestival in Nürnberg. Das Festival ergründet in Symposien, Workshops und anderen Formaten den gesellschaftlichen Stellenwert von Gestaltung als Werkzeug der Gleichstellung und Identität im Jahr 2021:
Wie sollen wir umgehen mit gesellschaftlichen Differenzen? Wie kommunizieren wir, wenn ein Konsens auf den ersten Blick gar nicht möglich ist? Welche gestalterischen Antworten können wir auf eine schleichende Radikalisierung der Gesellschaft finden? Wie schaffen wir eine Gesellschaft auf Augenhöhe? Mit welchen Chancen und Risiken werden wir hierbei konfrontiert? Ist Gestaltung gefährlich? Diese und noch weitere Fragen werden im Rahmen des Festivals des DesignVereins thematisiert, stets im Kontext „Gleich Ungleich“. Design baut Brücken oder reißt sie ein, zerstört und baut wieder auf, bricht mit Normen und unterstützt Revolutionen. Hin zu mehr Akzeptanz, mehr Austausch und mehr Farbe.
Sponsoring Bedarf
Zur Verwirklichung des Festivals werden finanzielle Mittel benötigt. Es fallen Kosten wie Raummiete, Reisekosten, Honorare für die Vortragenden und Workshopleitenden an. Durch Förderung und Eigenmittel des Vereins können diese nur in Teilen gedeckt werden. Daher möchte der DesignVerein Firmen die Möglichkeit geben als Sponsoringpartner des Festivals aufzutreten und es so gemeinsam auf die Beine zu stellen. Thema des Festivals: Die kritische Auseinandersetzung mit der Gleichberechtigung im Design und der Gesellschaft.
Nutzen für den Sponsor
Der Rahmen dieses Festivals soll als Multiplikator eine möglichst große Reichweite erzeugen. Als Zielgruppe werden hier nicht nur Studierende und Alumni, sondern selbstverständlich auch alle designaffinen Menschen in der Stadt und Region Nürnberg angesprochen – sowie all diejenigen, welche sich für gesellschaftliche Entwicklungen interessieren.
Ein wichtiger Identitätsfaktor der Designwirtschaft in der Metropolregion sind die hier ansässigen Agenturen, welche im Rahmen des Festivals eingebunden werden sollen. Als Unterstützer profitieren Unternehmen zudem von der Reichweite des DesignVerein sowie der Möglichkeit, B2B- und B2C-Netzwerke zu einer designaffinen und bunten Zielgruppe auszubauen. Für verschiedene Umfänge eines Engagements stehen daher unterschiedliche Pakete zur Auswahl.