FRAUENHERZEN SCHLAGEN HÖHER – GESUNDHEITSRISIKO FRAU

Beschreibung des Projektes

Die auf Frauen ausgerichtete Medizin ist in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Obwohl es inzwischen bekannt ist, dass Frauen und Männer andere medizinische Bedürfnisse haben, werden sie immer noch auf gleiche Weise diagnostiziert und therapiert. Die typischen Symptome des Herzinfarkts entsprechen z.B. bei der Frau nicht den allseits bekannten typischen Symptomen des Mannes und führen daher oft zu einer verspäteten bzw. nicht adäquaten Behandlung.

Frau Dr. med. Susanne Ehmer vom ZONTA Club Nürnberg bietet einen Vortrag zu diesem Thema an. Darin spricht sie über typische geschlechtsspezifische Unterschiede im menschlichen Körper, gibt Empfehlungen für Verhaltensweisen im Krankheitsfall, sowie Gesprächstipps für das Diagnosegespräch. Ziel des Vortrags ist es, die gesundheitliche Selbstverantwortung der Frauen zu steigern.

Der ZONTA Club bietet Sponsoren diesen Vortrag gegen eine Spende an ProFamilia an.

Der ZONTA Club Nürnberg (www.zonta-nuernberg.de) unterstützt ehrenamtlich in Nürnberg Projekte, die helfen, die Lebenssituation der Frauen zu verbessern. Beispielsweise werden in Zusammenarbeit mit ProFamilia von Genitalverstümmelung betroffene Frauen psychologisch, medizinisch und sozial versorgt. Da die staatliche Finanzierung nicht ausreichend ist, möchte der ZONTA Club den Verein ProFamilia finanziell unterstützen und sucht dafür Sponsoren. Als Gegenleistung wird der beschriebene Vortrag im Unternehmen der Sponsoren angeboten.

Verbessertes Gesundheitsbewusstsein der Mitarbeiterinnen und weniger Krankheitstage.

Das Gefühl der empfangenen Fürsorge und Wertschätzung führt zu einer besseren Bindung an das Unternehmen und erhöht die Loyalität.

Kontaktinformationen

Zonta Club Nürnberg Area