China-Exkursion 2013 – Firmen, Unis und Kultur

Jedes Jahr unternehmen Studenten verschiedener technischer Fachrichtungen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg eine Exkursion nach China.  Für die Exkursion Anfang 2013 haben sich insgesamt 15 Studierende (u.a. der Studiengänge Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Verfahrenstechnik) und ein wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität angemeldet. Unterstützt wird die Exkursion von der Elektrotechnischen Gruppe (ETG) Kurzschluss e.V., bei der alle Teilnehmer Mitglied sind.

Während der Studienreise wird die Gruppe Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen in Beijing, Jinan, Shanghai, Chongqing und Tokyo besuchen. Die Exkursion wurde komplett von den Teilnehmern geplant, die dafür auf bestehende Kontakte aus den vergangenen Jahren zurückgreifen konnten. Nach der Rückkehr plant die Gruppe wie in den Vorjahren einen Abschlussvortrag und Berichte in Publikationen des Verbands der Elektrotechnik (VDE) sowie im Jahresbericht der Hochschulgruppe ETG Kurzschluss e.V.

Sämtliche Reiseverbindungen und Übernachtungen wurden in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Reiseveranstalter organisiert. Die Reisekosten belaufen sich auf insgesamt 2 620€ pro Person. Da die Ausgaben von jedem Teilnehmer selbst getragen werden, würde sich die Gruppe über finanzielle Unterstützung freuen.

Sponsoren haben die Möglichkeit, Kontakte mit engagierten Studierenden technischer Fachrichtungen der Friedrich-Alexander-Universität zu knüpfen. Unter anderem finden die Sponsoren Erwähnung im Abschlussvortrag und auf der Homepage des Projektes. Zusätzlich organisiert die ETG Kurzschluss regelmäßig Exkursionen mit 20 bis 30 Teilnehmern zu Unternehmen, bei denen sich die Firmen als Arbeitgeber präsentieren können. Auch im Rahmen anderer Veranstaltungen der ETG können Sponsoren bei den Studierenden für sich zu werben.

Thomas Heckel
Cauerstraße 7