Ziel des Foto-Wettbewerbs ist es SchülerInnen, Studierende, Auszubildende und Berufstätige aus Nichtakademikerhaushalten, die Möglichkeit zu geben, in Form eines Beitrags auf Facebook, Instagram oder Twitter die Geschichte ihres Bildungsweges zu erzählen und über die Chancen und Ziele zu berichten, die sich für sie ergeben haben oder noch werden.
Einerseits möchte das Aelius Förderwerk den Teilnehmern durch die Selbstreflexion ermöglichen, sich einen Augenblick zu nehmen, über ihre Ziele nachzudenken und sich diese in Erinnerung zu rufen. Andererseits soll den kommenden Generationen durch Vorbilder zeigt werden, welche Chancen das (Aus-)Bildungssystem für sie bereithält.
Insgesamt möchte das Aelius Förderwerk auf die Diskrepanz zwischen Kindern aus Akademiker- und Nichtakademikerhaushalten aufmerksam machen und illustrieren, wie die sozioökonomischen Umstände des Elternhauses den Bildungserfolg junger Menschen determinieren. Eine ausgewählte Jury aus Wissenschaft, Kunst und Kultur zeichnet abschließend besonders einzigartige Bildungswege und deren Darstellung im Rahmen des Foto-Wettbewerbs aus.
Die Teilnahme am Wettbewerb ist vom 15. Januar 2019 bis einschließlich 12. März 2019 möglich.
Sponsoringbedarf:
3200 Euro
Nutzen für den Sponsor:
Sponsoren werden als Unterstützer des bundesweiten Wettbewerbs auf der Projekt-Website genannt. Damit kann deren öffentliche Wahrnehmung bei einer jungen, vielschichtigen Zielgruppe gestärkt werden.
Kontakt
Erdal Tekin
Aelius – Förderwerk
Postfach 710128
90238 Nürnberg
E-Mail: erdal.tekin@aelius-foerderwerk.de
Telefon: 01607630353
Website: www.aelius-foerderwerk.com