Geheimsache Igel – Präventionsprojekt gegen sexuelle Gewalt an Kindern

Aufführung des Theaterstücks in der Friedrich-Wilhelm-Herschel Grundschule Nürnberg – Foto: Bernd Lindner

Prävention gegen Gewalt kann nicht früh genug beginnen. In diesem Sinne engagiert sich der Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. seit 2014 dafür, dass das pädagogische Theaterstück „Geheimsache Igel“ an Schulen im Großraum Nürnberg für die Klassen der ersten und zweiten Jahrgangsstufen aufgeführt werden kann.

Das Projekt besteht aus einem Theaterstück, das direkt in pädagogischen Einrichtungen vor einzelnen Klassen oder auch Kindergartengruppen gespielt wird. Nach der Aufführung sprechen die Schauspieler mit den Kindern über das Thema. Auf diese Weise wird Kindern altersspezifisch die Problematik der Gewalt in unterschiedlichen Ausprägungen näher gebracht und sie werden dafür sensibilisiert. Außerdem werden den Kindern Ansprechpartner von Hilfsorganisationen, Ämtern usw. vorgestellt.

Sponsoringbedarf:

Aufgrund der hohen Nachfrage in Schulen und Kindergärten, benötigt der Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V. laufend Spenden, um weitere Vorstellungen des Präventionstheaters realisieren zu können: veranschlagt werden in der Regel je Schule 700 Euro für zwei Aufführungen.

Nutzen für den Sponsor:

Sponsoren werden auf Wunsch namentlich benannt und in geeigneten Publikationen (Presseberichte und Folder) des Vereins erwähnt. Da die Fördervereinungung des Kiwanis-Clubs Nürnberg-Franken e.V. gemeinnützig ist, kann für die Spende eine Spendenquittung ausgestellt werden. Die Sponsoren sind herzlich eingeladen, die unterstützten Aufführungen zu besuchen.

Kontakt:

Peter Lohnert
Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V.
Am Vogelherd 7
90587 Obermichelbach-Rothenberg
E-Mail: sekretaer@kcnf.de
Telefon: ‭+49 911 765622‬
Website: www.kiwanis-nuernberg-franken.de