Immersives Theater

Das Theater hautnah erleben. Mit dabei sein. Die Theaterform, die in den USA und Russland seit vielen Jahren populär ist, wird in Deutschland gerade erst mit Vorsicht “gekostet”. In Nürnberg etablierte der ArtiSchocken-Integration Nürnberg e.V. das “immersive Theater”. Die Theaterstücke “Harte Marschroute” und “Antigone” (sowie weitere kleinere Projekte) waren laut Artischocken-Kollektiv sehr gut besucht und sorgten für große Resonanz.
Im neuen Projekt will der ArtiSchocken – Integration Nürnberg e.V. das immersive Theater weiter erforschen. Das Erlebnis für den Zuschauer soll dabei noch intimer und intensiver gestaltet werden.

Das Kollektiv plant ein ortsspezifisches Kammerstück, mit Elementen des interaktiven und politischen Theaters. Zuschauer gelangen in unterschiedliche realitätsnahe Umgebungen (Wohnung, Hotel, Fernsehstudio) und haben nicht nur die Möglichkeit, das Geschehene aus der unmittelbarer Nähe zu beobachten, sondern auch die Chance, die Handlung bzw. Teile davon zu beeinflussen. Im Wesentlichen hängt auch die Auflösung der Geschichte vom Publikum ab (mehrere alternative Finale sind möglich). Die Aufführung wird aus mehreren “Folgen” bestehen.
Im Fokus des vom ArtiSchoken – Integration Nürnberg e.V. geplanten Projektes steht das Thema der Zugehörigkeit im weitesten Sinne des Wortes. Das erscheint dem Kollektiv  besonders wichtig, gerade im “digitalen” Zeitalter, in dem Millionen von Menschen miteinander verbunden zu sein scheinen wie nie zuvor in der Geschichte.
Die Premiere ist im Februar 2019 geplant. Aufgeführt wird das Theaterstück bis Juli 2019 insgesamt 50 mal für jeweils 20-40 Zuschauer.

Sponsoringbedarf:

Der ArtiSchocken – Integration Nürnberg e.V. benötigt:
Geldspenden für Locations: möblierte Wohnungen, Hotels
Sachspenden: Getränke

Nutzen für den Sponsor:

  • Ab 500 € wird der Sponsor auf der Homepage unter Sponsoren als Unterstützer genannt.
  • Für 3.000€ kann der Sponsor das Stück als private Aufführung (für Mitarbeiter/ Freunde) buchen.
  • Ab 10.000 € erarbeitet der ArtiSchocken – Integration Nürnberg e.V. eine spannende Werbecampagne für den Sponsor persönlich, die während der Probenzeit in Social Media (Facebook, Instagram) durchgeführt wird. Natürlich erfolgt die Planung der Kamagne in Absprache mit dem Sponsor.
  • Ab 50.000€ wird der Sponsor als Hauptsponsor auf allen Werbemaßnahmen aufgeführt. Außerdem erarbeitet der ArtiSchocken – Integration Nürnberg e.V. eine spannende Werbecampagne für den Sponsor persönlich, die während der Probenzeit in Social Media (Facebook, Instagram) durchgeführt wird. Natürlich erfolgt die Planung der Kamagne in Absprache mit dem Sponsor.

Kontakt:

Olga Komarova
ArtiSchocken – Integration Nürnberg e.V.
Pillenreuther str. 35
90409 Nürnberg
E-Mail: info@artischocken-nuernberg.de
Telefon: +49 176 61110684
Website: http://www.artischocken-nuernberg.de