1. Nürnberger interkultureller Marktplatz

Miteinander ins Gespräch kommen: Beim 1. Nürnberger interkulturellen Marktplatz konnten die Teilnehmer aus verschiedenen Kulturkreisen sich austauschen. (Foto: AWO Kreisverband Nürnberg)

Die Nürnberger Unternehmen KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Nürnberg, die Hypo-Vereinsbank, die Kanzlei Kreuzer & Coll, die WBG-Gruppe und die Werbeagentur Petitio haben den AWO Kreisverband Nürnberg bei der Veranstaltung „1. Nürnberger interkultureller Marktplatz“ am 21. April 2012 unterstützt. Idee der Veranstaltung war es, eingesessene Nürnberger Familien und Neubürger aus anderen Kulturkreisen in persönlichen Kontakt zu bringen. Der Marktplatz sollte ein bunter Ort werden, auf dem erste Bekanntschaften und Freundschaften entstehen, die zu mehr Verständnis für die unterschiedlichen Kulturen führen.

Ungefähr 60 mutige und interessierte Besucher kamen zum Marktplatz, der auch vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge BAMF, dem Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg und dem Unternehmensfond „Gute Geschäfte“ der Bertelsmann-Stiftung unterstützt wurde. Aufgrund der positiven Erfahrungen bei der Premiere soll der Nürnberger Interkulturelle Martkplatz auch Jahr 2013 wieder stattfinden.