„Erstsemester Einführungstage“ der Fachschaft Betriebswirtschaft an der TH Nürnberg

Die „Erstsemester Einführungstage“ der Fachschaft Betriebswirtschaft an der Technischen Hochschule Nürnberg sind eines der wichtigsten Events zu Beginn des Studiums. Die Studenten sollen dabei nicht nur Freundschaften schließen und mehr über das Studium an der TH erfahren, sondern auch Unternehmen für Praktika, Werkstudenten- und Absolvententätigkeiten kennenlernen. Die Fachschaft Betriebswirtschaft vertritt derzeit ca. 3.000 Studierende in vier Bachelor- und fünf Masterstudiengängen und erwartet zu den nächsten Einführungstagen am 1. und 2. Oktober rund 800 neue Erstsemester-Studenten. An den zwei betreffenden Tagen werden die Erstsemester von rund 70 Tutoren und 30 ehrenamtlichen Helfern empfangen und durch die Veranstaltung und den Start des Studiums geführt.

Ein großer Fokus bei den „Erstsemester Einführungstagen“ liegt auf den Kooperationen mit regionalen, überregionalen und internationalen Unternehmen, um den neuen Studenten Kooperationspartner, mögliche Arbeitgeber und Produkte vorzustellen.

Für die Umsetzung der Einführungstage benötigt die Fachschaft sowohl finanzielle als auch sachgebundene Unterstützung. Auch geringe finanzielle Zuwendungen sind willkommen. Insgesamt werden rund 2.500 Euro benötigt, hinzu kommen „Streuwaren“ (USB-Sticks, Snacks wie z.B. Müsliriegel, Studentenfutter, Schokolade, Brillenputztücher, Hardcover-Post-It-Büchlein etc.), 500×0,5l Limonade und Eventequipment (z.B. Kabelbrücken).

Die Kooperationsvereinbarungen mit der Fachschaft Betriebswirtschaft können je nach Umfang der Kooperation verschiedene Aktivitäten enthalten: Vom klassischen Employer Branding, über die Unterstützung von Recruitment-Aktivitäten bis hin zu Seminaren rund um aktuelle Trends in Kooperation mit unseren Partnern. Zusätzlich unterstützt die Fachschaft die Sponsoren durch Erwähnung auf ihren Social-Media-Profilen und auf ihrer Webseite, sofern die Aktivitäten des Sponsoren im Interesse der Studierenden sind. Die Kooperationsvereinbarungen werden für die Dauer von einem Jahr geschlossen. Sowohl finanzielle als auch sachbezogene Zuwendungen in Form von Spenden werden über den gemeinnützigen Verein der Fachschaft „Fachschaft BW – Nuremberg Institute of Technology e.V.“ abgewickelt. Steuerrechtliche Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden. Alternativ lassen sich Sponsoringverträge mit der Studierendenvertretung Fachschaft BW schließen.

Fachschaft BW – Nuremberg Institute of Technology e.V.
Ansprechpartner: Christin Hafner
E-Mail: hafnerch72053@th-nuernberg.de