Der in Sachsen ansässige Verein AdYouKi Go e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, bei der Integration von Flüchtlingen zu helfen. Eines der Hauptziele des Vereins (der auch in der Region Mittelfranken, u.a. in Hemhofen, aktiv ist) ist es, mit Hilfe des Brettspiels Go Begegnungsmöglichkeiten auf Augenhöhe von Flüchtlingen untereinander sowie zwischen Bürgern und Flüchtlingen zu schaffen. Das Projekt hilft Flüchtlingen beim Erlernen der deutschen Sprache, bei der Entwicklung sozialer Kompetenzen und dem Verständnis für das Wertesystem der aufnehmenden Gesellschaft. Auch soll damit eine Abwechslung zum monotonen Alltag in der Aufnahmeeinrichtung geboten werden.
Aktuell sollen in einem Teilprojekt an verschiedenen Standorten Langzeitarbeitslose mit geeignetem Sprachhintergrund als Multiplikatoren ausgebildet werden, um niederschwellige Go-Begegnungs- und Integrationsangebote für Flüchtlinge organisieren und nachhaltig betreuen zu können.
Bei dem Projekt handelt es sich um ein deutsch-europäisches Modellvorhaben, das unter Berücksichtigung der jeweiligen nationalen Besonderheiten auf alle europäischen Staaten übertragbar ist.
Sponsoringbedarf
Über das Projektbudget wird eine Vollzeitstelle finanziert, die eine kontinuierliche Konzeptions- und Strukturarbeit gewährleistet. So ist nachhaltiges Wirken sichergestellt. Für den 10-Jahres-Zeitraum bis 2025 werden rund 2,1 Mio € benötigt. Über 14.000 Euro sind dem gemeinnützig anerkannten Trägerverein bereits zugegangen.
Nutzen für den Sponsor
AdYouKi Go e.V. ist beim Amtsgericht Dresden unter der Registernummer VR 5712 eingetragen. Der Verein ist gemäß § 51 ff. AO gemeinnützig und damit berechtigt, für Spenden entsprechende Zuwendungsbestätigungen auszustellen, die steuerlich geltend gemacht werden können.
Darüber hinaus werden Spender in Presse-Berichten genannt und stehen bei kontextuellen Veröffentlichungen auf der Homepage des Vereins.
regionaler Ansprechpartner
AdYouKi Go e.V.
Janine Böhme
Am Schwegelweiher 2
91334 Hemhofen
Tel. 0175 2382961
E-Mail: adyoukigo@gmail.com
> www.adyouki-go.eu/projekt-go-2015-2025